Kanal=PLAYCDTRACK (Nr [,Modus])


Beschreibungv1.36
Dieser Befehl spielt einen Soundtrack von einer CD ab. Man muss nur die Titelnummer und den Abspielmodus angeben. Es wird eine Kanalidentität zurückgeliefert, die für weitere Befehle notwendig ist.

Achtung! Für das Abspielen eines CD-Tracks müssen die Soundkarte und das CD-Laufwerk mit einem Kabel verbunden sein. Ist dieser Kabel nicht angeschlossen (bei einigen Rechnern kann es vorkommen), so wird dann gar keine Musik aus den Lautsprechern erklingen.

Achtung! Nicht alle CHANNEL-Befehle können mit PLAYCDTRACK verwendet werden. So arbeitet der Befehl CHANNELPITCH aus technischen Gründen nicht mit diesem Befehl zusammen.

Benutze diese Funktion, um die Lieblingsmusik des Spielers während des Spiels abzuspielen. Da die Musik in Spielen schon nach kurzer Zeit nervt, ist dies eine interessante Alternative.
Oder wie wäre es mit einem kommerziellen Spiel, das auf einer CD ausgeliefert wird, und sowieso noch viel Platz auf CD für Musik hat.


Parameter
Nr=Tracknummer (ab 1)
Modus=1 - nur diesen Track einmal abspielen (Standard)
2 - nur diesen Track ständig spielen
3 - bis CD-Ende abspielen


Rückgabewert
Identität des Kanals (für weitere Befehle)


Beispiel
Hier muss man einen Track auswählen, dann wird die Musik abgespielt:

track=INPUT$("Wähle einen Musiktrack aus:")
chnCD=PLAYCDTRACK(track,1)
WHILE CHANNELPLAYING(chnCD) AND (NOT KEYHIT(1))
WEND
STOPCHANNEL chnCD


Siehe auch
CHANNELPAN, CHANNELPLAYING, CHANNELVOLUME, STOPCHANNEL, PAUSECHANNEL