robsite

Printer Sharing von Mac OS X zu Ubuntu

Nachdem ich im Netz keinerlei Anleitungen dafür finden konnte, poste ich hier nun meine Lösung, auf die ich nach einigem herumprobieren gekommen bin. Die offensichtlichen Wege den Drucker unter Linux einzurichten haben alle nicht funktioniert.

Mac OS X 10.6.1
Ubuntu 9.10
Drucker: Brother HL-1430

Gastbeitrag von Ludwig

Mac OS X einrichten

1. Drucker und Dateifreigabe aktivieren
2. Drucker-User anlegen (maria)
3. Für gewünschten Drucker als freigegebener User hinzufügen

/images/posts/0000/2116/printer-1_big.jpg

4. Dateifreigabe SMB aktivieren und auch hier den gleichen User hinzufügen (maria)

/images/posts/0000/2122/printer-2_big.jpg

5. Den exakten Drucker-Namen aufschreiben so wie Mac OS X ihn anzeigt (Groß/Kleinschreibung, Leerzeichen, alles halt)

Drucker unter Linux hinzufügen

6. System -> Drucker -> Neu
7. Unter Sonstiges Printer-Pfad eingeben: smb://IP/Drucker-Name (Siehe Schritt 5)

/images/posts/0000/2128/printer-3_big.jpg

8. Nun den Druckertreiber auswählen. Hier kann es sein, dass eine andere Kombination notwendig ist. Am besten erstmal den Generic ausprobieren, wie in meinem Fall.

/images/posts/0000/2134/printer-4_big.jpg

9. Als nächstes Post-Script wählen

/images/posts/0000/2140/printer-5_big.jpg

10. Im nächsten Schritt können Drucker-Optionen gewählt werden
11. Im darauf folgenden Schritt kann der Drucker blbg. benannt werden

/images/posts/0000/2146/printer-6_big.jpg

12. Der Drucker ist fertig eingerichtet und kann benutzt werden

/images/posts/0000/2152/printer-7_big.jpg

· drucker, freigabe, linux, mac, printer, sharing ·
Mastodon